Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde Citronensäure aus Calciumcitrat hergestellt, das wiederrum aus Zitronensaft gewonnen werden musste. Italien hatte derzeit eine  Monopolstellung und bemühte sich bei der steigenden Nachfrage auf dem Weltmarkt die Preise hochzutreiben. Als im Jahre 1917 J.N. Currie herausfand, dass mit Hilfe des Schimmelpilzes Aspergillus niger Citronensäure hergestellt werden konnte und er dies veröffentlichte, bröckelte das Monopol der Italiener.

Bereits 1923 begann die Firma Pfizer in Brooklyn die industrielle Produktion von Citronensäure mit A. niger. Auch in England, Deutschland, Belgien und der Tschechoslowakei begann die Produktion. Heute werden weltweit etwa eine halbe Million Tonnen Citronensäure durch Fermentation mit A. niger gewonnen. Diese Menge aus Citrusfrüchten zu gewinnen, wäre sicherlich niemals möglich gewesen. Citronensäure wird heute u.a.. bei Reinigungsmitteln, aber auch zur Konservierung und als Säuerungsmittel von Getränken verwendet.