Wissenschaftler aus der USA, Japan und Deutschland haben bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt.

Es handelt sich um Bakterien die in Symbiose mit Meeresschwämmen leben und nach Ansicht der Wissenschaftler diese mit ihren Inhaltsstoffen vor Fressfeinden schützen.

Auf der Suche nach neuen medizinischen Wirkstoffen spielen Meeresschwämme zur Zeit eine große Rolle, da sie außerordentlich viele ungewöhnliche Naturstoffe besitzen.

Die neu entdeckten Mikroorganismen konnten keiner bisher bekannten Bakteriengruppe zugeordnet werden.

Deshalb wurde von den Forschern vorgeschlagen ihnen den Namen ,,Tectomicrobia“(lateinisch: verstecken, schützen) zu geben, da sie unter Laborbedingungen bisher nicht kultivierbar und somit bisher von der Forschung ,,gut versteckt“ sind.

Die Wissenschaftler wollen als nächstes herausfinden, welche Funktionen „Tectomicrobia“ in Symbiose mit ihrem Wirt, aber auch im gesamten Ökosystem des Korallenriffs ausüben.

Außerdem soll überprüft werden, ob die chemischen Bestandteile der Mikroorganismen für biologisch technische Anwendungen in Frage kommen.

Durch die mikrobielle Ökologie, die die Wechselbeziehungen der Mikroorganismen mit anderen Organismen und ihrer Umwelt untersucht, werden tiefgreifende Beziehungen klar. Daraus lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die in vielen biologischen und auch nichtbiologischen Bereichen für den Menschen und seine Umwelt vorteilhaft sein werden.